0

Sturmflut 1962

Nach der Katastrophe
Zu einer Gedenkstunde an die über 300 Opfer der Sturmflutkatastrophe strömten mehr als 100000 Menschen auf den Hamburger Rathausmarkt. Der Bürgermeister der Hansestadt, Dr. Nevermann, erinnerte in seiner Ansprache an die Ohnmacht des Menschen gegenüber den Naturgewalten: "Wir erkennen, oft im Zorn und nicht immer in Demut, dass die Kräfte des Menschengeistes, der Technik und aller Zivilisation nicht ausreichen, um die Wildheit der Natur zu bändigen."
Eine Woche nach der Sturmflut zeichnet sich allmählich das Ausmaß der Zerstörung ab. Über 70 Quadratkilometer waren überflutet. 20000 Menschen verloren Hab und Gut. Rund 1000 Betriebe sind von der Flutkatastrophe schwer betroffen. Der Hamburger Innensenator Helmut Schmidt, der den Katastropheneinsatz leitete, sagte uns dazu: "Dieses Gebiet, das hier farblich angelegt ist, war vom Hochwasser bedroht. Tatsächlich hat das Hochwasser fast das ganze Gebiet bis hierher erreicht."
Über weiten Gebieten Hamburgs und seiner Umgebung liegen die Schatten der Zerstörung. Besonders in Mitleidenschaft gezogen wurde die Kleingarten-Siedlung von Waltershof, deren Bewohner jetzt langsam wieder zurückkehren ... Die meisten von ihnen stehen hilflos vor dem Nichts. Vier der Obdachlosen haben uns berichtet: "Originalton"
Senator Schmidt: "Lassen Sie mich abschliessend sagen, dass die Stadt Hamburg vor mehr als 120 Jahren eine Katastrophe ähnlichen Ausmaßes schon einmal erlebt hat, nämlich den Hamburger Brand; damals hat es nur weniger Jahre bedurft, um mit hanseatischer Zähigkeit und Initiative diese Stadt wieder aufzubauen.
Share / Einbetten
Statistiken
Einbettungen

Dieses Videos Einbetten und Teilen

Du kannst dieses Video ganz einfach im Forum, bei Facebook, Twitter einbinden: es reicht den Link zu dieser Seite in deinen Beitrag kopierst - er wird automatisch in einen Videoplayer umgewandelt. Um das Video in eine beliebige Webseite (z. B. ein Blog) einzufügen kannst du den HTML-Code benutzen.

Forum, Facebook, Twitter:
Kurzlink:
HTML:

Noch keine Kommentare

Du musst dich einloggen, um Videos kommentieren zu können.

Du kannst dich im Forum mit deinem Benutzerdaten einloggen:

Jetzt einloggen!

Du hast noch kein Benutzerkonto? Hier kannst du dich kostenlos registrieren. Du hast dein Password vergessen?

Benutzer
b-r-m profil
Album
DBA
Datum
06.12.2019 um 14:38 Uhr
Dauer
5:36 min
Abmessungen
640x480
Views
17
Likes
0
Kommentare
0
Download
SD

Markierte User

  • Noch keine User markiert.

Tags »

Video melden

Du kannst dieses Video melden, falls es anstößige oder rechtswidrige Inhalte enthält.